16. August 2014

Wolle in 50'000 Jahren

Was würdet ihr in eine Zeitkapsel legen, die in 50'000 Jahren gefunden werden soll? Danach hat das Historische und Völkerkundemuseum St.Gallen gefragt - und ich musste keine drei Sekunden nachdenken:

In die Zeitkapsel würde ich gerne einen Wollknäuel legen. Auch in einer digitalisierten Welt, in der wir zunehmend mit dem Kopf arbeiten, haben wir nicht verlernt, Dinge mit unseren Händen zu schaffen und dies schätze ich sehr. Ich hoffe, dass wir in 50‘000 Jahren noch Raum für Kreativität und Handwerk haben. Wenn ja, wird es Forscher geben, welche sich über ein weiteres Artefakt zur Geschichte des Handwerks freuen. Wenn nicht, dann wird der Fund umso spannender sein. Und was wäre dafür besser geeignet als ein Knäuel handgefärbte, reine Merinowolle?


Und wisst ihr was? Ich habe einen Platz in der Zeitkapsel gewonnen. Mit dem handgefärbten Wollknäuel. Ich konnte es kaum fassen und habe mich über alle Massen gefreut. 


Der Wollknäuel und die anderen Gegenstände können während des nächsten halben Jahres im Museum besichtigt werden. 
Dieses Plätzchen möchtet ich Euch allen widmen. Allen, die tagein und tagaus stricken und werkeln; allen, die bei der Geburt ihres Kindes anfangen, auch mit den eigenen Händen etwas für das Neugeborene zu schaffen; allen, die nach vielen Jahren die Stricknadeln, das Häkli, die Nähmaschine hervorholen; allen, die hier Woche für Woche mitlesen und allen, die sich mit mir an, über und auf handgemachte Schätze freuen. Gut gemacht!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/woolen-reds



1 Kommentar:

  1. Gratuliere ganz herzlich zu dä guete Idee! Ich freu mich scho uf de Bsuech vo dim Wullechneuel ide Ziitkapsle :-)

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...